Gross träumen

Eine grossartige Kulisse und ein gigantischer Anlass am Fuss des Mont Blanc: Das ist UTMB (Ultra Trail Mont Blanc). Die beeindruckenden Bilder der einwöchigen Trail Running Veranstaltung in Chamonix haben mich in den Bann gezogen. Einmal diesen imposanten Zielbogen durchqueren, das wär’s! Die Startplätze am UTMB sind begehrt, das Prozedere komplex. Per Los wird entschieden, wer starten darf. Ambitioniert ist mein Ziel, gross die Freude und lang der Weg nach Chamonix. 

Fokussiert und effizient dank Trainingsplanung 

Für eine optimale Vorbereitung auf die Qualifikationsläufe im Jahr 2022 entschied ich mich, die Trainingsplanung von Jasmin Nunige in Anspruch zu nehmen. In den Trainingscamps in Pontresina und Davos lernte ich Jasmin kennen und schätzen. Ihre kompetente, sympathische und geduldige Art hat mich von Anfang an begeistert und inspiriert. Von Februar bis September habe ich nach ihrem Plan trainiert. Dank des online Planungstools «Nöliö» waren die Trainings übersichtlich dargestellt und auch auf meiner Trainingsuhr verfügbar. Schnell und einfach liessen sich die Rückmeldungen erfassen. Einmal wöchentlich erfolgte eine telefonische Besprechung. Jasmin gab mir Feedback und wir vereinbarten die Trainingseinheiten der Folgewoche. Alles ging sehr speditiv über die Bühne. Ein Highlight bildeten die monatlichen Treffen und das gemeinsame Training in Davos. 

gemeinsames Training in den Davoser Bergen

Ohne Schweiss kein Preis

Ich habe in diesem Jahr nicht mehr trainiert, sondern die Qualität der Trainingseinheiten gesteigert und für mehr Abwechslung gesorgt. Die Trainingsplanung von Jasmin war vielseitig und teilweise auch intensiv: Treppenlauf, 30-Sekunden-Intervalle sowie Intervalle auf der Bahn oder am Berg waren schweisstreibend, aber zielführend und effizient. Ich blicke auf eine schöne und erfolgreiche Laufsaison zurück. Die gesteckten Ziele habe ich erreicht. Gut vorbereitet die Rennen in Angriff zu nehmen, war ein besonders schönes Gefühl. 

Ob ich im nächsten August in Chamonix starten kann, entscheidet nun das Los. Unabhängig vom Ausgang der Auslosung haben sich die Anstrengungen bis dahin mehr als gelohnt. Die Zusammenarbeit mit Jasmin war spannend, motivierend und bereichernd. Eine Trainingsplanung und vor allem die individuellen Rückmeldungen durch einen Profi haben einfach eine ganz andere Qualität. Ich freue mich, auch in Zukunft mit Jasmin neue Trainingsimpulse zu setzen.

Monika Albertalli

Kommentar hinterlassen