Ziele setzen

Ein konkretes Ziel ist der Anfang jeder erfolgreiches Leben. Je prägnanter ihr es formuliert, umso klarer ist es vor Augen – nicht nur für euch, sondern auch für alle Beteiligten.

Es fällt einem nicht immer einfach sich Ziele zu setzen, welche man dann anstreben kann. Gerade in der Zeit von Covid-19 fällt uns diese Aufgabe noch schwieriger, da uns die Zukunft ungewisser scheint als je.

Zudem geraten die Zielsetzungen häufig zu schwammig, sind nicht realistisch oder zeitlich nicht fixiert. 

Trotzdem ist es wichtig für die persönliche Weiterentwicklung, dass man klare Ziele hat, welche man anstreben möchte.

Ziel

Ich zeige euch hier eine Methode, mit welcher ihr einfacher eure Ziele definieren könnt.

Die SMART-Methode basiert auf der Zielsetzungstheorie nach Edwin Lockeund Gary Latham: Diese besagt, dass vor allem ein klar gestecktes Ziel Menschen dazu motiviert, dieses auch tatsächlich zu erreichen. Eine konkrete Zielsetzung wirkt wie ein Motor und setzt entsprechende Handlungen in Gang. 

Die SMART-Methode:

S: SPEZIFISCH: ihr sollt eure Ziele so konkret und spezifisch, wie möglich formulieren. Verallgemeinerungen sind hier ebenso fehl am Platz wie vage Formulierungen und undeutliche Vorstellungen. Im Idealfall solltet ihr euer Ziel in einem einzigen prägnanten Satz zusammenfassen können.

M: MESSBAR: ihr sollt qualitative und quantitative Messgrössen bestimmen. Ein Zahlenwert beispielsweise bietet eine konkrete Ziellinie, auf die ihr zuhalten könnt. Unterwegs lassen sich die Fortschritte effektiv und zweifelsfrei messen, sodass bei Bedarf gegengesteuert und optimiert werden kann.

A: ATTRAKTIV: plant so, dass ihr auch Lust habt eure Ziele zu erreichen. Wichtig ist hier, dass ihr eine positive Formulierung wählt und negative Wörter wie „kein“ oder „nicht“ vermeidet.

R: REALISTISCH: die Machbarkeit der Aufgabe/Zielerreichung sollte innerhalb des festgelegten Zeitraums und mit den vorhandenen Mitteln erreichbar sein. Ihr solltet euch deshalb bewusst sein, welches Ziel herausfordernd, aber in Reichweite ist und welches eher den Charakter einer utopischen Vorstellung hat. Denn schraubt ihr eure Erwartungen zu hoch, ist die Enttäuschung am Ende umso größer.

T: TERMINIERT: die Ziele sollten zeitlich bindend geplant sein. Was ist bis wann zu erledigen, zu erreichen? Eine klare Zeitstruktur hilft sowohl bei der Motivation als auch bei der Umsetzung. Sie dient als Kontrollinstrument, damit das Vorhaben gar nicht erst unter Zeitdruck gerät. Am besten setzt ihr bei der Terminierung konkrete Daten ein.

Ihr könnt damit beginnen, eure Ziele schriftlich festzuhalten und an einer prominenten Stelle, zum Beispiel über dem Schreibtisch oder der Kaffeemaschine, aufzuhängen. So werdet ihr stets daran erinnert.

Wenn ihr es niederschreibt, solltet ihr darüber hinaus die Ich-Form wählen. Je persönlicher die Zielformulierung, umso stärker ist die Identifikation und damit die Akzeptanz.

Um es euch leichter zu machen, empfiehlt es sich, das Endziel in Zwischenziele aufzuteilen. Zeitlich terminierte Meilensteine sorgen in eurer Strategie für mehr Übersicht und Motivation durch Etappensiege.

Der Weg zum Ziel

Solltet ihr trotz diesen Tips Mühe bekunden euch klare Ziele zu setzen, kann es hilfreich sein, Unterstützung bei einem Mentalcoach zu holen. Der Mentalcoach stärkt euch in eurer Selbsthilfe und fördert euch in eurer Planung konkreter Handlungsansätzen.

Solltet ihr dazu meine Hilfe in Anspruch nehmen wollen (dipl. Sportmentalcoach und angehender betr. Mentor FA), meldet euch für ein Erstgespräch, welches vor Ort gemacht werden kann, aber auch online möglich ist.

Ich freue mich über jeden Interessenten….

Kommentar hinterlassen